Der Verein

Unser Verein gründete sich 2007 als Förderverein, der gezielt die Jugendarbeit im Dekanat Osnabrück-Nord unterstützt und fördert. Gruppen sowie Einzelpersonen haben die Möglichkeit für konkrete Projekte in der katholischen Jugendarbeit und Anschaffungen sehr formlos finanzielle Fördergelder zu beantragen. Außerdem bietet der Vorstand des Vereins Unterstützung an bei der Beantragung von Geldern für Großprojekte bei anderern Förderen, personellen Beistand bei pädagogischen Fragestellungen und ermöglicht auf Nachfrage auch Fortbildungen. Somit kommt die Förderung direkt den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Gemeinde- und Regionalarbeit zu Gute. Mit ihrer Unterstützung können wir die Vielfalt, Kreativität und das Potenzial der Jugendarbeit fördern und ausbauen.

Ziele:

In folgenden Feldern möchten wir die Arbeit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Dekanat Osnabrück-Nord unterstützen:

• Projekte der gemeindlichen, regionalen und verbandlichen katholischen Jugendarbeit
  • Schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit
  • Bildungsarbeit mit allgemeinen politischen, sozialen und kulturellen Schwerpunkt
  • FSJ-Stellen und Praktikantenverhältnisse